Aufgabenstellung seitens der Eigentümer war die Verbesserung der Ertragssituation in einem privat geführten, mittelständischen 4-Sterne-Hotel mit rund 50 Zimmern in einer hochkompetitiven, schwierigen Destination in Süddeutschland.
Herangehensweise
Markt- und Potentialanalyse des Logisbereichs.
Behutsame Rückführung des zu hohen Gruppenanteils.
Entwicklung strategisches Pricing.
Schulung der Eigentümer und der Mitarbeiter im professionellen Kategorienverkauf.
Einführung von kontinuierlichem Yield Management.
Ergebnisse
Erhöhung des Netto-Logisumsatzes schon im ersten Jahr um plus € 100.000.
Erhöhung des Zimmerdurchschnittspreises seit Beginn der Beratung von € 71,58 auf € 109,52 (plus 53,0%).
Erhöhung des Jahres-Logisumsatzes innerhalb von fünf Jahren seit Beratungsbeginn um rund € 730.000 netto.
Erhöhung von Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPAR) seit Beratungsbeginn um plus 77,6%.
Umfangreiche Renovierungsmaßnahmen können durch den neu gewonnenen Liquiditätsspielraum nun ohne Fremdmittel durch das Hotel selbst finanziert werden.