Best Practice
Best Practice - Erfolgsbeispiele
Eine Erfolgsgeschichte aus der Beratungspraxis
Aufgabenstellung seitens der Eigentümer war die Verbesserung der Ertragssituation in einem mittelständischen 4-Sterne-Hotel mit 49 Zimmern in einer hochkompetitiven, schwierigen Destination in Süddeutschland.
Herangehensweise:
- Markt- und Potentialanalyse des Logisbereichs.
- Behutsame Rückführung des zu hohen Gruppenanteils.
- Entwicklung strategisches Pricing.
- Schulung der Eigentümer und der Mitarbeiter im professionellen Kategorienverkauf.
- Einführung von kontinuierlichem Yield Management.
Ergebnisse:
- Erhöhung des Netto-Logisumsatzes schon im ersten Jahr um plus € 100.000.
- Erhöhung des Zimmerdurchschnittspreises seit Beginn der Beratung von € 71,58 auf € 109,52 (plus 53,0%).
- Erhöhung der Gesamtlogisumsatzes innerhalb von fünf Jahren der Beratung um rund € 730.000 netto.
- Erhöhung von Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPAR) seit Beratungsbeginn um plus 77,6%.
- Umfangreiche Renovierungsmaßnahmen können durch den neu gewonnenen Liquiditätsspielraum nun ohne Fremdmittel durch das Hotel selbst finanziert werden.
Wachstum seit Beginn der Beratung
Belegung (OCC)
0%
Durchschnittsrate (ADR)
0%
Umsatz pro verf. Zimmer / RevPAR
0%